Über mich

Ich bin 59 Jahre alt, Diplom-Designer, verheiratet und habe zwei, inzwischen erwachsene, Töchter. Bereits seit 1996 wohne ich mit meiner Familie am Niederrhein in Willich im Ortsteil Neersen. Geboren bin ich in Hückeswagen im Bergischen Land.

Seit Februar 2023 bin ich ehrenamtlicher erster Vorsitzender des Willicher Kunstvereins.

Seit September 2020 bin ich als ehrenamtliches Ratsmitglied und seit Februar 2021 als Stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Kultur und Brauchtum der Stadt Willich tätig. Bei den GRÜNEN war ich schon mit 19 Jahren als Kandidat bei der Kommunalwahl 1984 in meiner damaligen Heimatstadt aktiv. Seitdem sympathisiere ich mit den GRÜNEN und seit Juni 2019 bin ich Parteimitglied und aktiv im Ortsverein der GRÜNEN in Willich.

Über 15 Jahre war ich international im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und als Geschäftsführer tätig. Für die Linux Foundation und für das Linux Professional Institute (LPI) habe ich viele Veranstaltungen organisiert und besucht. Dabei war ich oft als Sprecher bei Kongressen und Messen aktiv, speziell auch auf Konferenzen der EU Kommission. Für das LPI habe ich auch Pressekonferenzen, Treffen und Besprechungen mit hochrangigen Politikern organisiert, so beispielsweise mit dem damaligen Polnischen Wirtschaftsminister Waldemar Pawlak in Warschau.

Meine ehrenamtlichen Tätigkeiten

  • ab 02/2023

1. Vorsitzender, Willicher Kunstverein e.V.



  • ab 02/2021

Stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Kultur und Brauchtum der Stadt Willich


  • ab 09/2020

Ratsmitglied in Willich                                  

                                                       

Meine beruflichen Stationen

  • 02/2020 - 06/2020

IT Projektleiter, Univention GmbH, Bremen, verantwortlich für Softwareprojekte bei Kunden im Bereich Schulen


  • 08/2019 - 10/2019

Manager, PricewaterhouseCoopers GmbH, Düsseldorf, verantwortlich für Open Source Software und Compliance Kundenprojekte von PwC


  • 03/2019 - 07/2019

Senior Advisor -  Training, EMEAR Region, The Linux Foundation


  • 04/2016 - 02/2019

Business Development Director - Training, EMEAR Region, The Linux Foundation, verantwortlich für die Entwicklung der Trainings und Zertifizierungen der Linux Foundation in den Regionen Europa, Middle East, Afrika und Russland (EMEAR). Die Tätigkeit wurde als Geschäftsführer der Trainlux Linux Services GmbH, Willich, ausgeführt.


  • 07/2014 - 03/2016

Obmann, DIN Deutsches Institut für Normung e.V., NIA Arbeitsausschuss 043-02-02, Kompetenzen in der IKT-Branche, Obmann des DIN Arbeitsausschusses zur Erstellung der Norm DIN EN 16879-1, Teilnahme an den Ausschusssitzungen des CEN, Europäisches Komitee für Normung


  • 07/2014 - 02/2016

Vice President, Linux Professional Institute (LPI), Business Development Europe, verantwortlich für die Entwicklung der LPI Tochterorganisationen in Europa


  • 09/2006 - 03/2016

Geschäftsführer und Pressesprecher, Open Source Certification GmbH, Kassel


  • 03/2013 - 03/2016

Erster Vorsitzender, Linux Professional Institute e.V., Kassel


  • 03/2007 - 02/2013

Zweiter Vorsitzender, Linux Professional Institute e.V., Kassel


  • 02/2005 - 03/2016

Pressesprecher, Linux Professional Institute e.V., Kassel


  • 12/2003 - 09/2007

IT Fachdozent und Projektleiter, Linup Front GmbH, Weiterstadt


  • 08/2001 - 09/2002

Projektmanager bei der Firma KONTRAST GmbH, Düsseldorf


  • 05/2001 - 07/2001

Projektkoordinator bei der Firma 10eg visual Gesellschaft für Kommunikationsdesign mbH, Oberhausen


  • 05/1999 - 04/2001

Dozent und Projektleiter bei der mediadesign akademie gmbh, Düsseldorf


  • 06/1998 - 04/1999

Selbständige Tätigkeit im Bereich Neue Medien und Print, Willich


Meine Ausbildungen

  • 10/2002 - 10/2003

Fortbildung zum Datenbank-Manager bei der IBM Deutschland GmbH in Essen


  • 05/1997 - 05/1998

Fortbildung zum „MultiMedia-Gestalter“ bei der Berufsbildungs-Akademie in Krefeld


  • 09/1991 - 06/1996

Studium im Fachbereich Design an der Fachhochschule Aachen, Abschluß als Diplom-Designer (FH)  


  • 1988 - 1991

Ausbildung als Steinmetz- und Steinbildhauer bei der Firma Anno Walk KG in Köln, mit bestandener Gesellenprüfung abgeschlossen


  • 1986 - 1988

Zivildienst als Krankenpfleger in der Rheinischen Landesklinik für Psychiatrie in Köln


  • 1985 - 1986

Studium Freie Kunst an der Hochschule der Künste in Berlin


  • 1975 - 1984

St. Angela Gymnasium in Wipperfürth, mit dem Abitur abgeschlossen



Willich liegt am Niederrhein genau im Dreieck zwischen den Größstädten Düsseldorf, Krefeld und Mönchengladbach.

 

 

 

 

 

 

 

 

E-Mail
Anruf
Infos